Beer Restaurierung | Über Uns - Franz Xaver Beer

Über uns: Restaurierung Beer

Fortschritt und Erfahrung sichern Kulturgut

Als Familienunternehmen in zweiter Generation sind unsere Restaurierungswerkstätten Beer seit 1982 mit Standorten in München, Stadtviertel Maxvorstadt, und in Niederbayern, Auerbach im Landkreis Deggendorf, für Sie und Ihre Anliegen da.


Unsere Philosophie

 

Unser Restauratoren-Team setzt sich gerne für das Antike, Schöne und Wertvolle ein. Die Motivation für unsere Arbeit ergibt sich von selbst und basiert auf verschiedenen Eckpunkten:

  • Durch Restaurierung und Konservierung bewahren wir immer ein Stück Kunst- und Kulturgut.
     
  • Wir leisten gerne unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Objektnutzung. Durch Restaurierung oder auch nur durch Reparaturen an Kunst- und Gebrauchsmöbeln, Bilderrahmen oder Skulpturen und anderen Holzobjekten werden diese für weitere Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nutzbar gemacht und somit Ressourcen geschont.
     
  • Durch unsere Tätigkeit wird die Wertschätzung von altem Handwerk sowie der Geschichte erhalten und weitergetragen.

 

„Bei einer Restaurierung gibt es keinen ‚Masterplan‘. Jeder Gegenstand verlangt nach individuellen Maßnahmen.“

 

Individuelles Vorgehen

 

Als Restauratoren decken wir ein breites Spektrum an Fachwissen ab. Dieses kombinieren wir jeweils passend zur Aufgabenstellung und erarbeiten so ein sinnvolles Konzept für die Restaurierung. Unter Einbeziehung von Geschichte und Alter eines Objektes entscheiden wir schließlich, welche Materialien und Techniken eingesetzt werden. Dafür haben wir uns über viele Jahrzehnte und zwei Generationen hinweg einen großen Fundus an historischen Materialien und ergänzend dazu umfassendes Fachwissen samt vielen historischen Rezepturen angeeignet. Wenn wir darauf zurückgreifen, wissen wir, dass wir den zu restaurierenden Objekten die bestmögliche Behandlung garantieren können.


 

Unser Team

Fabian Beer | Staatlich geprüfter Restaurator in München

Fabian S. Beer

Staatl. gepr. Restaurator für Möbel und Holzobjekte, B.Sc. (TUM)

2007 Allgemeine Hochschulreife am Pestalozzi-Gymnasium, München
2009 – 13 Studium in Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement an der Technischen Universität München mit Abschluss als Bachelor of Science (B.Sc.)
2012 – 15 Ausbildung am Goering Institut e.V. in München mit Abschluss als “Staatlich geprüfter Restaurator für Möbel und Holzobjekte”
2015 Übernahme und Weiterführung der Restaurierungswerkstatt in München / Maxvorstadt in zweiter Generation
2019/20 (Zusätzlich) Werkstattleiter in den Ausbildungswerkstätten des Goering Institut e.V. in München

Spezialisierung auf das Kleben und Prägen von Ledereinlagen und Lederauflagen, Restaurierung antiker und moderner Holzobjekte, Möbel und Skulpturen sowie Vergoldearbeiten

Eingetragen bei der IHK für München und Oberbayern 

2014 Kurs “Grundlagen historischer Beschläge”, München
2015 Kurs “Trockeneisschulung für Restauratoren”, Linde AG, Unterschleißheim
2015 Auszeichnung mit dem “Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für besondere Leistungen in der Abschlussprüfung zum “Staatlich geprüften Restaurator für Möbel und Holzobjekte””

Franz Xaver Beer | Restaurator in Niederbayern - Auerbach

Franz Xaver Beer

Restaurator und Schreiner

1977 – 79 Schreinerlehre bei dem Restaurator und Kunsttischlermeister Paul Weinzierl in Ottering/Ndb.
1979 – 84 Studium von Kunstgeschichte, Bayerischer Geschichte und Volkskunde an der LMU München. Gleichzeitig: Praktika bei Münchner Antiquitätenhändlern und Restauratoren verschiedener Stilrichtungen
1982 Während des Studiums Gründung der Restaurierungswerkstatt Franz X. Beer in München und Auerbach
1983 Eintritt der späteren Ehefrau Dipl. Ing. (FH) VT Zita Beer in den Betrieb
1984 Errichtung eines Betriebsgebäudes in Auerbach / Zolling in Niederbayern
1986 – 2003 Beschäftigung mehrerer MitarbeiterInnen und über die Jahre einer Vielzahl an Praktikanten(innen) vornehmlich von der Städtischen Fachoberschule für Gestaltung München
2008 Erweiterung des Arbeitsgebietes um das Erstellen und Prägung von Lederplatten für die Möbel
2015 Übergabe des Münchner Betriebes an den Sohn Fabian Beer und Konzentration auf den Standort Auerbach

Restaurierung von Möbeln aller Epochen, auch der Moderne, aber auch Auftragskopien und Handel mit gehobenen antiken Möbeln der Barock- bis Biedermeierzeit

Eingetragen in die Handwerksrolle, auch als Schreinerei, von Niederbayern/Oberpfalz

Magdalena Hartshauser | Staatlich geprüfte Restauratorin & Schreinerin

Magdalena Hartshauser

Staatl. gepr. Restauratorin für Möbel und Holzobjekte, Schreinerin

2012 Allgemeine Hochschulreife an der Fachoberschule Freising
2012 – 15 Ausbildung zur Schreinergesellin an der Staatl. Berufsschule Erding und der Schreinerei Holzgestaltung Erding
2015 – 18 Ausbildung am Goering Institut e.V. in München mit Abschluss als “Staatlich geprüfte Restauratorin für Möbel und Holzobjekte” (als Jahrgangsbeste)
2018 – Angestellte Restauratorin bei der Restaurierung Beer

Holzmalerei, Restaurierung antiker und moderner Holzobjekte, Möbel und Skulpturen sowie Vergoldearbeiten

2018 Auszeichnung mit dem “Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für besondere Leistungen in der Abschlussprüfung zur “Staatlich geprüften Restauratorin für Möbel und Holzobjekte”

Lorena Thiel | Staatlich geprüfte Restauratorin & Kunsthistorikerin

Lorena Thiel

Staatl. gepr. Restauratorin für Möbel und Holzobjekte, Kunsthistorikerin B.A.

2014 Allgemeine Hochschulreife am Franz-Miltenberger-Gymnasium, Bad Brückenau
2014 – 18 Studium der Kunstgeschichte und Kath. Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität, München mit Abschluss als B.A.
2019 – 22 Ausbildung am Goering Institut e.V. in München mit Abschluss als “Staatlich geprüfte Restauratorin für Möbel und Holzobjekte” (als Jahrgangsbeste)
2022 – Angestellte Restauratorin bei der Restaurierung Beer

Restaurierung antiker und moderner Holzobjekte, Möbel und Skulpturen sowie Vergoldearbeiten und polychrome Fassungen

2022 Auszeichnung mit dem “Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für besondere Leistungen in der Abschlussprüfung zur “Staatlich geprüften Restauratorin für Möbel und Holzobjekte””

Die Mischung macht‘s. Unser junges Team bestens ausgebildeter Restauratorinnen und Restauratoren setzt aktuellste Techniken und Vorgehensweisen ein. Dabei kann es in stetiger Zusammenarbeit auf die jahrzehntelange Erfahrung der ersten Generation zurückgreifen.


Chronik & Meilensteine

2017

Renovierung und Umbau der Werkstatträume in München und Erweiterung der Werkstattausstattung sowie Schaffung von zusätzlichen klimatisierten Lagerräumen.

2015

Übernahme und Weiterführung der Restaurierungswerkstatt in München – Maxvorstadt in zweiter Generation durch Fabian Beer

2012-2015

Ausbildung von Fabian Beer am Goering Institut e.V. in München mit Abschluss als „Staatlich geprüfter Restaurator für Möbel und Holzobjekte“

2008

Erweiterung des Arbeitsgebietes um die Erstellung und Prägung von Lederplatten für die Möbel

1984

Errichtung eines Betriebsgebäudes in Auerbach / Zolling in Niederbayern

1983

Eintritt der späteren Ehefrau Dipl. Ing.(FH) VT Zita Beer in den Betrieb

1982

Franz Xaver Beer gründet während des Studiums die Restaurierungswerkstatt Franz X. Beer in München und Auerbach

1979-1984

Franz Xaver Beer studiert Kunstgeschichte, Bayerische Geschichte und Volkskunde an der LMU München. Gleichzeitig: Praktika bei Münchner Antiquitätenhändlern und Restauratoren verschiedener Stilrichtungen

1977-1979

Franz Xaver Beer absolviert eine Schreinerlehre bei dem Restaurator und Kunsttischlermeister Paul Weinzierl in Ottering/Ndb.


 

Übergabe an die 2. Generation

Nach 33 Jahren bleibt der Betrieb weiter in Familienhand

 

Zita und Franz Xaver Beer | Restaurierungswerkstatt
Leisteten erfolgreiche Aufbauarbeit: Zita und Franz Xaver Beer

Liebe Kunden, Freunde und Bekannte,

 

meine Frau Zita und ich sind nunmehr seit über 33 Jahren restauratorisch tätig und bestimmt ist auch eines Ihrer Stücke durch unsere Hände gegangen. Nach solch einer langen Epoche stellt sich unweigerlich irgendwann die Frage nach dem Fortbestand dieses gewachsenen Familienbetriebes mit einer großen Anzahl an langjährigen treuen Kunden.

Zu unserer aller Freude und Überraschung hat sich unser Sohn Fabian noch während seines Studiums dazu entschieden in den elterlichen Betrieb einzusteigen und den Wunsch geäußert, ihn einmal selbst weiterführen zu wollen.

Er absolvierte seinen B.Sc. in Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement an der TU München und begann noch vor Abschluss desselben parallel mit einer Ausbildung am Goering Institut in München, wo er im Sommer 2015 sehr erfolgreich die Prüfung zum staatlich geprüften Restaurator für Möbel und Holzobjekte ablegte und zudem noch mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet wurde.

Dadurch erweitert sich nun unser Leistungsportfolio um die Restaurierung von Skulpturen, polychromen und vergoldeten Holzobjekten sowie die Erstellung und Prägung von Lederplatten.

Wir finden, dass es Zeit wird, die 2. Generation ans Ruder zu lassen, weil wir u.a. der Meinung sind, dass Fabian neben seiner fundierten Ausbildung eine gute Portion Know-how, tradiertes Spezialwissen und Erfahrung mit der Werkstatt und deren Kunden bereits von Kindesbeinen an mitbringt.

Wir selbst denken aber noch nicht so schnell ans Aufhören und wollen dem Betrieb in unserer niederbayerischen Heimat Auerbach zu größerer Aktivität verhelfen und uns dorthin offiziell zum 1. August 2015 zurückziehen, jedoch im Hintergrund weiterhin zur Verfügung stehen, wenn dies gewünscht oder gebraucht würde.

Wenn Sie Fabian und seinem Team das gleiche Vertrauen schenken, das Sie uns entgegengebracht haben, wird unser handwerklich orientierter Betrieb mit Ihrer Mithilfe sicher Aussicht auf ein langes Fortbestehen haben.

Somit verabschieden wir uns von Ihnen, bedanken uns herzlich für die Empathie, mit der Sie uns mit Ihren Aufträgen bedacht haben, und wünschen Ihnen und vor allem unserem Nachfolger eine erfolgreiche Zeit.

Zita und Franz Xaver Beer
Restauratoren
&
Fabian Beer mit seinem Team
Staatlich geprüfte Restauratoren

Entdecken Sie
unsere Projekte

REFERENZEN