Zweitüriger Barockschrank

Restaurierung · Konservierung
Tegernsee | 2018 - 2019

Restaurierung eines zweitürigen Barockschrankes, Nussbaum furniert, aus dem 18. Jahrhundert, wohl Süddeutschland

Das Ergebnis

Zweitüriger Barockschrank in restauriertem Zustand | Restaurierung Beer
Zweitüriger Barockschrank in restauriertem Zustand

Der Restaurierungs­prozess

Der barocke Schrank aus dem 18. Jahrhundert stand sehr viele Jahre in einer trockenen und lichtdurchfluteten Wohnung. Er wies dadurch neben den üblichen Gebrauchsspuren starke Schäden durch Trockenheit und Lichteinfluss auf.

Neben der technischen Instandsetzung wurde ein später eingebautes Innenleben wieder entfernt und durch neue, passende Fächer aus Massivholz ersetzt.

Der defekte und nicht originale Lack musste abgenommen werden. Stattdessen wurde von uns eine neue, nach historischen Rezepten angefertigte Schellack-Wachs-Oberfläche aufgebracht. Dadurch erhielt der Barockschrank wieder einen ursprünglicheren Charakter.

 

Daten

 

  • Typus: Zweitüriger Barockschrank
  • Datierung: 1752
  • Restaurierungszeitraum: 2018 – 2019
  • Aufbewahrungsort/Besitz: Privatbesitz Tegernsee

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken