Venezianische Spiegelrahmen 17. Jh.

Konservierung
München | 2019

Konservierung und Reinigung eines venezianischen Spiegelrahmen-Pärchens aus dem 17. Jahrhundert

Das Ergebnis

Spiegelrahmen nach der Restaurierung mit eingesetztem originalen Spiegelglas
Venezianischer Spiegelrahmen aus dem Barock nach der Restaurierung mit eingesetztem originalen Spiegelglas

Der Restaurierungs­prozess

Die Spiegelrahmen wiesen kleinere Schadstellen, Brüche und starke Verschmutzungen an der Vergoldung auf.

Die originalen Spiegel und das Spiegelglas wurden fachgerecht entfernt, gereinigt und während der Restaurierung eingelagert. Nach kleineren Verleimarbeiten wurde die Polimentvergoldung gründlich gereinigt. Es wurden nur Stellen retuschiert, an denen der Kreidegrund sichtbar war. Auf weitere Retuschen wurde verzichtet.

 

Daten

 

  • Typus: Spiegelrahmen
  • Datierung: 17. Jahrhundert
  • Restaurierungszeitraum: 2019
  • Aufbewahrungsort/Besitz: Privatbesitz München

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken