Lounge Chair mit Ottoman von Charles & Ray Eames für Vitra

Restaurierung · Konservierung
Stuttgart | 2021

Restaurierung und Reinigung eines originalen Vitra Lounge Chairs und Ottomans von Charles und Ray Eames, Modell aus den 1970ern

Das Ergebnis

Lounge Chair von Charles und Ray Eames nach der Restaurierung
Lounge Chair von Charles und Ray Eames nach der Restaurierung

Der Restaurierungs­prozess

Der Lounge Chair von Charles und Ray Eames für Vitra gilt als ein absoluter Designklassiker des 20. Jahrhunderts.

Ein originales Vintagestück aus einer der ersten Produktionsserien brach auf Grund eines porösen Gummis an der Verbindung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Das Furnier der Sitzschale, hier Palisander, wurde an der Ausbruchsstelle geleimt und der brüchige Gummi fachgerecht mit einem originalen Ersatzteil von Vitra ersetzt. Am Ottoman wurde die Mechanik gereinigt, geölt und lose Furnierschichten der Holzschale gefestigt. Anschließend wurde der originale Lack von Lounge Chair und Ottoman gereinigt und zurückhaltend regeneriert. Die Oberfläche wurde zum Schutz versiegelt.

Auf der Unterseite des Ottoman konnte man unter dem Metallgestell die ursprüngliche Farbigkeit des Palisanderholzes noch gut erkennen. Die Oberfläche wurde aber bewusst in ihrem gealterten Zustand belassen.

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken