Hl. Apollonia

Restaurierung · Konservierung
München | 2019

Aufwändige Konservierung einer Heiligen Apollonia, Linde geschnitzt und polychrom gefasst

Das Ergebnis

Hl. Apollonia nach der Sicherung und Reinigung mit angeleimter Hand | Restaurierung Beer
Hl. Apollonia nach der Sicherung und Reinigung mit angeleimter Hand

Der Restaurierungs­prozess

Die Skulptur der Hl. Apollonia wurde aufgrund weit fortgeschrittener Schäden durch Trockenheit und standortbedingte Lagerung zu uns in die Werkstatt gebracht. Die Fassung der Skulptur war sehr instabil und lose. An vielen Stellen gab es Schüsselbildung, abkreidenden Kreidegrund und Fehlstellen. Eine Hand, welche die Attribute Zange und Zahn hält, war abgebrochen, aber glücklicherweise noch vorhanden.

Die Fassung wurde schnellstmöglich fachgerecht gesichert, um einen weiteren Substanzverlust zu verhindern. Stark störende Fehlstellen wurden zurückhaltend retuschiert, die Oberfläche nur entstaubt und die Hand mit den Attributen wieder am Körper befestigt. Zum langfristigen Erhalt der Skulptur haben wir entsprechende Vorschläge zu Raumklima und Lagerung erarbeitet.

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken