Historische Stuben­einrichtung um 1880/1900

Restaurierung · Konservierung · Rekonstruktion
München | 2018 - 2019

Restaurierung und Rekonstruktion einer historistischen Stubeneinrichtung, geschmückt mit reichlich Intarsien und Drechselarbeiten

Das Ergebnis

Historische Stubeneinrichtung um 1880/1900 nach der Restaurierung
Das Stubenensemble nach der aufwändigen Restaurierung in situ beim Kunden.

Der Restaurierungs­prozess

Die Stubeneinrichtung besteht aus einem Ensemble aus Tisch, vier Stühlen und einem Buffet um 1880/1900. Die Sichtseiten der Möbel sind vollflächig mit Intarsien und gedrechselten Applikationen geziert.

Besonders die Stühle und der Tisch wiesen überaus viele Fehlstellen und Schäden auf. Um die Einlegearbeiten wieder zu vervollständigen, wurden eigens für dieses Mobiliar verschiedene
Blockintarsien aus Kirschbaum, Ahorn und Nussbaum nachgefertigt.

Der Tisch wies besondere Schäden an der Tischplatte auf. Die einseitig furnierte Nadelholzplatte war so beschädigt, dass diese erneuert werden musste. Dazu wurden die Einlegearbeit und die Randleisten fachgerecht entfernt, entsprechende Ergänzungen getätigt und auf eine neue Trägerplatte übertragen.

Insgesamt wurden nicht originale Applikationen an den Möbeln entfernt und stattdessen nach historischem Vorbild Ergänzungen nachgeschnitzt und gedrechselt. Die zahlreichen Ergänzungen wurden der Umgebung angepasst und die gesamte Oberfläche der Möbel regeneriert und wo nötig erneuert.

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken