Gefasste Jesusfigur

Konservierung
München | 2019

Fassungssicherung und Reinigung einer gefassten Jesusfigur, vmtl. um 1800

Das Ergebnis

Jesusfigur mit kreidender Fassung während der Sicherung | Restaurierung Beer
Jesusfigur mit gesicherter Fassung und gereinigter Oberfläche

Der Restaurierungs­prozess

Der geschnitzte und gefasste Jesus wurde mit einer extrem kreidenden Fassung und in schlechtem Zustand zu uns gebracht. Er war jahrelang bei sehr ungeeigneten Klimabedingungen gelagert worden und wies entsprechende Schäden auf.

Die Fassung musste vollflächig und punktuell gesichert werden, um einen weiteren Substanzverlust zu vermeiden. Nach der Sicherung wurde die Oberfläche nur gereinigt, auf eine Retusche wurde in diesem Fall verzichtet.

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken