Die aufgemöbelte alte Dame

Süddeutsche Zeitung 2012-12-21 | Restaurator Franz Xaver Beer

Im Laufe der Jahre hat er ein Ersatzteillager mit alten Schrauben, Nägeln oder Hölzern bestückt, damit er seine Stücke möglichst originalgetreu restaurieren kann. Nach den Behandlungen trägt er eine Schutzschicht auf: Das gibt dem Holz seine ursprüngliche Farbe zurück und lässt Bemalungen strahlender erscheinen.Hierfür kann man chemische Lösungen verwenden. Franz Xaver Beer bevorzugt natürliche Materialien wie Wachs oder Naturharz. „Die chemischen Lösungen atmet der Restaurator ständig ein – das tut der Gesundheit überhaupt nicht gut.“ Wachs oder Harz hätten zudem den Vorteil, dass man bei einem weiteren Schaden nicht das gesamte Möbelstück noch einmal behandeln müsste, sondern nur die defekte Stelle.


Veröffentlicht am 21. Juli 2020.