Schreib­kommode Ende 18. Jh.

Restaurierung · Konservierung · Rekonstruktion
München | 2018 - 2019

Restaurierung und Rekonstruktion einer mehrschubigen Schreibkommode mit Schreibschublade, wohl Nord-West-Deutschland

Das Ergebnis

Restaurierte Schreibkommode nach Lieferung beim Kunden
Restaurierte Schreibkommode mit neuer Oberfläche nach der Lieferung zum Kunden

Der Restaurierungs­prozess

Die Schreibkommode wies zu Beginn der Restaurierungsarbeiten übliche Gebrauchs- und Alterungsschäden auf. Die Laufleisten waren abgenutzt, Schlösser und Schlüssel teils defekt und die Oberfläche über die Jahrzehnte versprödet und ausgeblichen. Ebenso war die Technik restaurierungsbedürftig.

Neben der technischen und konstruktiven Instandsetzung wurden bei dieser Kommode die Schlösser und Beschläge gereinigt und repariert sowie die Oberfläche mit einer neuen aufwändigen Schellackpolitur versehen.

Als besondere Herausforderung galt die Rekonstruktion der durchbrochenen Seitenwangen der Schreibschublade. Die Schreibfläche wurde mit neuem Leder bezogen.

 

Daten

 

  • Typus: Schreibkommode
  • Datierung: Ende 18. Jh.
  • Restaurierungszeitraum: 2018 – 2019
  • Aufbewahrungsort/Besitz: Privatbesitz Tegernsee

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken