Renaissance­schrank Burg Trausnitz um 1560

Restaurierung · Konservierung
Landshut | 2018

Restauratorische und konservatorische Arbeiten an einem Renaissanceschrank auf der Burg Trausnitz

Das Ergebnis

Fassadenschrank nach der Restaurierung im Rittersaal der Burg Trausnitz
Fassadenschrank nach der Restaurierung im Rittersaal der Burg Trausnitz

Der Restaurierungs­prozess

Bei diesem Objekt handelt es sich um einen zerlegbaren Fassadenschrank aus dem 16. Jahrhundert mit einfacher Frontgestaltung. Die Türen sind als faltbare Doppeltüren ausgeführt und mit den Seitenwänden verbunden.

Der mächtige Renaissanceschrank in der Burg Trausnitz sollte innerhalb der Burg den Standort wechseln und zwischen dem Abbau und Wiederaufbau restauratorisch in Stand gesetzt werden. Es wurden konstruktive Leimarbeiten mit Leim nach historischer Rezeptur, Ergänzungen am Sockel und Reinigungsarbeiten an der Oberfläche durchgeführt.

Die Innenflächen und nicht veredelten Außenflächen wurden trocken gereinigt. Der bestehende Überzug wurde regeneriert und wo nötig farblich angeglichen. Die angefertigten Ergänzungen mussten farblich dem Erscheinungsbild des Schrankes angepasst werden und die Beschläge und Schlösser gereinigt, gepflegt und gängig gemacht werden. Ein sechsköpfiges Team unserer Werkstatt arbeitete gemeinsam über zwei Wochen lang an dem Projekt in Landshut.

Für die BSV wurde dabei eine Restaurierungsdokumentation angefertigt.

 

Daten

 

  • Typus: Fassadenschrank
  • Datierung: 16. Jh.
  • Restaurierungszeitraum: 2018
  • Aufbewahrungsort/Besitz: Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung, Burg Trausnitz, Landshut
  • Breite: 4,10 m, Höhe: 2,40 m, Tiefe: 0,90 m
  • Materialien: Eichenholz, Nadelholz mit Furnier

Unsere Projekte

Weitere Referenzen entdecken